Gemischter Chor - Salto Vocale - Shanty Chor

Home Shanty Chor Berichte

Chorproben

Gemischter Chor
jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr im Vereinslokal Lindener Hof

Salto Vocale
jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr im Vereinslokal Lindener Hof

Shanty-Chor
Der Shanty Chor hat zum 31.12.2019 seine Tätigkeiten eingestellt.

Berichte
Japanische Gäste in Großen Linden PDF Drucken

Japanische Gäste in Großen Linden

Bei der Sayonara-Party des Bürgeraustauschs Linden/ Warabi waren auch die Harmonie-Matrosen gefordert. Sie konnten Ihren Teil des Folklore-Programms darbieten. Eine interessante Aufgabe. 50 Prozent total anders sprechende Menschen im Publikum. Das ganze fand Montagabend 6.8.2018 in Schaums Saal statt. Schön dekoriert, mit Hussen überzogene Sitzgelegenheiten. Wie erzählt man Japanern, welches Lied jetzt kommt und was sich gleich auf der Bühne abspielt. Da hatten die fleißigen Bienchen um Weiß, Lenz und andere schon vorgesorgt. Sie hatten mit Frau Silke Bromann eine versierte Übersetzerin dabei. Auftakt nach dem Büffet waren Vorträge des Shanty-Chores, Günter hatte seine Überleitungstexte gut vorbereitet und Mitarbeiter Google das alles ins japanische übersetzt, so dass die Dolmetscherin locker das vorgegebene vermitteln konnte.

“Heut geht es an Bord“, war die Begrüßung. “ Ich liebe die Nordsee“, die Hymne für die herrliche Nordseeküste. Nach einer Melodienfolge in “Medley-Form“ wurde der Tag gelobt mit dem Song: “über uns der blaue Himmel“.

Apropos Himmel: der Super-Sommer hatte auch hier gut eingeheizt. Nach Ansprachen von Dr Ulrich Lenz als Präsident der DJG, war die Landrätin Anita Schneider auf der Bühne.

Es gab Ehrungen für verdiente Leute, die sich um die deutsch-japanische Freundschaft verdient gemacht haben.

Jetzt war es unsre Aufgabe, das Ganze mit Melodien aufzulockern. Mit “Windjammer“, dem Medley: “auf großer Fahrt“, mit dem Welthit “La Paloma“ und ganz neu im Programm, passend zu Sayonara- Auf wiedersehen – Adios - die Hawaiianische Version des Abschieds “Aloha Oe“.

Kozue Ueno, der japanische Präsident der DJG gab lobende Worte an die Gastgeber weiter. Die Landfrauen aus Lützellinden zeigten mit ihren Volkstänzen Tracht und Folklore.

Mitglieder der DJG zeigten mit Tänzen und Gesang einen wunderbaren Kontrast zu dem bis dahin Geschehenen.

Da blieb dem Stadtoberhaupt von Linden, Jörg König zum Schluss nur noch Danke zu sagen und Sayonara.

 
Sommerfest im Seniorenzentrum PDF Drucken

26.6.18 Für frische Brise gesorgt

Der Shanty-Chor des Gesangvereins Harmonie Großen-Linden sorgte für eine frische musikalische Brise beim Sommerfest des Seniorenzentrums Linden. Unter der Leitung von Reiner Sommerlad brachten die singenden Binnenlandmatrosen so beliebte Lieder wie „Auf großer Fahrt“, „La Paloma“, „Heimweh“ wie auch „Aloha Oe“ und „Seemann, wo ist deine Heimat“ zu Gehör. Das Sommerfest wurde als Erdbeerfest gefeiert und so gab es leckeren Erdbeerkuchen zum Kaffee und anschließend wurde Erdbeerbowle ausgeschenkt. Stellvertretende Einrichtungsleiterin Christa Hofmann-Bremer konnte im Mehrzweckraum zahlreiche Bewohner begrüßen. Herzhaft gelacht werden konnte beim „Sketch ums Übergewicht“, den Irina Helm und Dagmar Sandmeier darboten. Zudem hatte Günter Seth mit dem Heinz Erhardt-Gedicht „Ein Brombär“ die Lacher auf seiner Seite.

 
Maritimer Frühschoppen 2018 PDF Drucken

17.6.18
Unser maritimer Frühschoppen im Biergarten des Vereinslokals. Es war der 19., wie sich herausstellen sollte. Schön behütet im bühnenähnlichen Anbau konnten die Seeräuber der Harmonie ihre Hits darbieten. Über uns der blaue Himmel, war Motto und Programm zugleich. Aber gut beschirmt konnten die über 100 Gäste ebenfalls entspannt die große Reise in alle exotischen Ecken dieser Welt genießen. Der Tag war geprägt vom Abschied von unserem Senior Reinhold Gaßmann, der nach 70 Sängerjahren von Bord gegangen ist. Ihm zu Ehren wurde auch das neueste Stück Aloha Oe gesungen, weltbekannt und neu im Shanty-Programm. Neu war ebenfalls "A Little drink in the morning time", ein lustiges Stück im denglischen Kauderwelsch, das ja wirklich in die Auswahl eines Shanty-Chores passt.

 
Marienmarkt 2018 PDF Drucken

Linden 25.3.18 Der Shanty-Chor des Gesangvereins Harmonie Großen Linden war traditionell wieder auf der Aktionsbühne beim Marienmarkt dabei. Um die Mittagszeit spulten die Harmonie-Matrosen ihr musikalisches Programm für die Marktbesucher ab. Ob es Freddy-Melodien waren, Songs von Inseln, blauem Himmel und schönen Mädchen, Sehnsucht nach unendlichen Weiten sind, da zeigen die Kämpfer der Harmonie, was in ihnen steckt. Eine Stunde rund um die Welt. Ein guter Tag mehr in der über 20 jährigen Geschichte dieser Formation. Und der Wettergott hat mitgespielt.


 
Shanty Chor im evangelischen Gemeindehaus PDF Drucken

Shanty-Chor im evangelischen Gemeindehaus

Seniorennachmittag der evangelischen Kirche, so war es im Kalender angemeldet. Else Weiser hatte ihre Schäfchen um sich versammelt, es waren fast ausnahmslos Frauen, die ihrem Ruf gefolgt sind. Es gab Kaffee und Kuchen und der Shanty-Chor sollte seinen Beitrag zum Programm leisten.

Ältere Menschen mögen unsre Musik, das stellte sich auch hier wieder heraus und so wurde es eine angenehme Aufgabe, als wir die Gesellschaft mit “Heut geht es an Bord“ begrüßten. Unser Tastenmeister Reiner Sommerlad hatte das Programm zusammengestellt, das gerne von den Teilnehmern angenommen wurde. Und so ging es munter in den Nachmittag. Die Südseeinsel “Samoa“ war dabei. Es durfte geschunkelt werden und gar manches Lied wurde einfach mitgesungen.

Günter Seth, wieder an Bord, erklärte den Unterschied zwischen Backbord und Steuerbord und den jeweils nächsten Titel. “Lieder so schön wie der Norden“, vom Dirigenten Reiner Sommerlad vorgetragen. "Der Hamburger Veermaster“ mit Christian Jebens als Solist und die ganze Palette der Songs rund um die Welt war im Programm. Zum Schluss sangen der Shanty-Chor und die Senioren gemeinsam das “Hessenlied“.

Da war dann auch der Nachmittag schon zu Ende und wir hatten einige aus ihrem grauen Alltag wieder mal mit Musik und Gesang auf Reisen mitnehmen können. Else Weiser dankte den Akteuren und schloss den Nachmittag mit einem Gebet.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

nächste Termine

Gesangverein Harmonie 1850 Großen-Linden e.V. Template by Ahadesign Powered by Joomla! feed-image Feed Entries